Wissenschaftliche Aufsätze

  1. Fragen an den Kompositionsprozeß und die Dramaturgie von Mozarts „Le nozze di Figaro" . In: Die Musikforschung 48/2, 1995, S. 144-153 (ISSN 0027-4801). Teilnachdruck im Programmheft Le nozze di Figaro der Staatsoper Stuttgart Spielzeit 2000/2001, Heft 63, Stuttgart 2001, S. 37-38.
  2. Verkehrte Deutungen[. Zu Strauss' letzten Orchesterliedern] . In: Richard Strauss-Blätter, Neue Folge 35, 1996, S. 71-76 (ISSN 0720 9827).
  3. Cyril Bradley Rootham . In: BMS news 71, 1996, S. 257-260.
  4. Sublimierte Dramatik oder Klassizismus. Zu Schumanns Vokalkompositionen mit Orchester ab 1846 . In: Archiv für Musikwissenschaft 54/2, 1997, S. 151-170 (ISSN 0003 9292).
  5. On Walton's late music . In: British Music 20, 1998, S. 53-58 (ISSN 0958-5664; ISBN 1 8705 3616 9).
  6. Kontinuität und Diskontinuität in der Tradition der britischen Evening Canticle-Komposition . In: Kirchenmusik in Geschichte und Gegenwart. Festschrift Hans Schmidt zum 65. Geburtstag, hrsg. von Heribert Klein und Klaus Wolfgang Niemöller. Köln: Verlag Dohr, Dezember 1998, S. 203-216 (ISBN 3 9253 6662 8). Teilnachdruck in Musik und Kirche 71/3, 2001, S. 150-154 (ISSN 0027-4771).
  7. Richard Strauss und die Tondichtung. Von der Symphonischen Dichtung zum Klang-Gedicht . In Siegwald Bütow/Peter Meisel/Michael Raab (red.): Richard Strauss und die Moderne. Konzertzyklus der Münchner Philharmoniker zum 50. Todestag des Komponisten. München: Münchner Philharmoniker, September 1999, S. 119-137.
  8. William Beatton Moonie - an interim worklist . Teilveröffentlichung in: BMS news 85, 2000, S. 7-9.
  9. Eine neue Quelle zu Bachs „Musicalischem Opfer". Zur Bach-Rezeption in Großbritannien . In: Bach-Jahrbuch 85. Jg. (1999), 2000, S. 151-157 (ISSN 0084-7682).
  10. Benjamin Britten, Violinkonzert d-moll Op. 15 . In: Programmheft Badische Staatskapelle, 3. Sinfoniekonzert Spielzeit 2001/2002, Karlsruhe 2001, S. 2-9.
  11. Der Reger-Schüler Wilhelm Rettich . In: imrg Mitteilungen 4, 2002, S. 12-14 (ISSN 1616-8380).
  12. Max Reger: Streichsextett F-dur op. 118 (1910), 3. Satz. Partitur, S. 100 . In: Musikerhandschriften von Heinrich Schütz bis Wolfgang Rihm, hrsg. von Günter Brosche, Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2002, S. 120 (ISBN 3-15-010501-3).
  13. Zwischen allen Stühlen. Bernard van Dieren - ein interkultureller Komponist von internationaler Bedeutung . In: Jahrbuch der 27. Bachwochen Dill 2002, 2002, S. 67-76 (ISBN 3 87397 385 5).
  14. Alexander Campbell Mackenzie and the British choral movement . Teilveröff. in: British Music 24, 2002, S. 21-29 (ISSN 0958-5664; ISBN 1 870536 23 1) und 25, 2003, S. 81-87 (ISSN 0958-5664; ISBN 1 870536 25 8).
  15. Foreign language material: a general overview with particular reference to publications in German . In Lewis Foreman (ed.): Information Sources in Music. München: K. G. Saur, Dezember 2002, S. 176-189 (ISBN 3-598-24441-X).
  16. Havergal Brian, seine Gothic Symphony und die Widmung an Richard Strauss . In: Richard Strauss-Blätter, Neue Folge 48, 2002, S. 103-112 (ISSN 0720 9827).
  17. Reger und die Altstimme . In: imrg Mitteilungen 7, 2003, S. 5-9 (ISSN 1616-8380).
  18. „Enfants terribles" der deutschen Musik - Bunte Blätter zu Strauss und Reger . In: Richard Strauss-Blätter, Neue Folge 49, 2003, S. 8-46 (ISSN 0720 9827).
  19. mit Jan-Bart De Clercq/Juliane Döllein: Der äußere Eindruck: Zu Reger-Umschlag- und Titelblättern. In: Reger-Studien 7. Festschrift für Susanne Popp, hrsg. von Siegfried Schmalzriedt und Jürgen Schaarwächter, Stuttgart: Carus, November 2004 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe, XVII), S. 569-585 (ISBN 3-89948-064-3).
  20. Reger und das Theater: Castra Vetera o. op . In: Reger-Studien 7. Festschrift für Susanne Popp, hrsg. von Siegfried Schmalzriedt und Jürgen Schaarwächter, Stuttgart: Carus, November 2004 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe, XVII), S. 123-139 (ISBN 3-89948-064-3).
  21. Suche nach nationaler Identität und pastoraler Idylle im industriellen Britannien nach dem Tod Königin Victorias . In: Verflechtungen im 20. Jahrhundert. Komponisten im Spannungsfeld elitär - populär, hrsg. von Walter Salmen und Giselher Schubert, Mainz u.a.: Schott, April 2005 (Frankfurter Studien, X), S. 48-58 (ISBN 3-7957-0116-3).
  22. Christa Reger . In: imrg Mitteilungen 10, 2005, S. 7-10 (ISSN 1616-8380).
  23. Zu Havergal Brians Gebrauch der deutschen Sprache in seinen Kompositionen . In Christa Brüstle/Guido Heldt (Hrsg.): Music as a Bridge. Musikalische Beziehungen zwischen England und Deutschland 1920-1950, Hildesheim u.a.: Olms, September 2005 (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, 37), S. 93-111 (ISBN 3-487-12962-0).
  24. Josef Reger . In: imrg Mitteilungen 11, 2005, S. 4-9 (ISSN 1616-8380).
  25. Auf dem Weg zu einer „Reger-Metropole". Max Reger und Karlsruhe . In: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch 12, 2005, S. 139-155 (ISBN 3-89912-082-5).
  26. Hermann Poppen - Regerschüler . In: imrg Mitteilungen 12, 2006, S. 12-14 (ISSN 1616-8380).
  27. „as anti-war as possible": Versuch einer Annäherung an Benjamin Brittens Pazifismus . In: Die Musikforschung 59/2, 2006, S. 149-160 (ISSN 0027-4801).
  28. Der Kiel-Schüler Charles Villiers Stanford und seine Schule . In: Friedrich-Kiel-Studien 4, hrsg. von Peter Pfeil, Köln: Dohr, August 2006, S. 151-201 (ISSN 0945-2036).
  29. Reger in der Sommerfrische: Das Schneewinkl-Lehen in Schönau bei Berchtesgaden . In: imrg Mitteilungen 13, 2006, S. 23-24 (ISSN 1616-8380).
  30. Auf der Suche nach einem Interpreten: William Waltons Violakonzert und Paul Hindemith . In: Hindemith-Jahrbuch/Annales Hindemith XXXV, 2006, S. 166-185 (ISSN 0172-956X).
  31. Auguste von Bagenski zum 100. Todestag . In: imrg Mitteilungen 14, 2007, S. 3-6 (ISSN 1616-8380).
  32. Lotti Reger zum 100. Geburtstag . In: imrg Mitteilungen 14, 2007, S. 7-9. Mit Addenda Neues zu Lotti Reger. In: imrg Mitteilungen 16, 2008, S. 21-22 (ISSN 1616-8380).
  33. Beethoven, Berlioz, Brian (or, three Bs and more): Influences on one British symphony and beyond . In: The Havergal Brian Society Newsletter 191, 2007, S. 1-5.
  34. The correspondence of Robert Simpson with William G. Bebbington from original material at the Robert Simpson Society Archives , edited by Terry Hazell & Jürgen Schaarwächter. In: Tonic 17, 2007, S. 9-28.
  35. Joseph Loritz. Zum 100. Todestag . In: imrg Mitteilungen 16, 2008, S. 14-15 (ISSN 1616-8380).
  36. Chasing a myth and a legend: 'The British musical renaissance' in a 'Land without music' . In: The Musical Times 149/1904, 2008, S. 53-60 (ISSN 0027-4666).
  37. Reger und Otto Jägermeier - und ein verschollenes Reger-Werk? In: imrg Mitteilungen 17, 2008, S. 11-15 (ISSN 1616-8380).
  38. „Naturmusik" zwischen Sinfonie und Tondichtung. Claude Debussy, Prélude à l'après-midi d'un faune, La mer; Richard Strauss, Eine Alpensinfonie . In: Konzertprogramm des Festspielhauses Baden-Baden 24. April 2009, S. 8-20.
  39. Julius Klengel zum 150. Geburtstag . In: imrg Mitteilungen 18, 2009, S. 12-15 (ISSN 1616-8380).
  40. August Schmid-Lindner zum 50. Todestag . In: imrg Mitteilungen 18, 2009, S. 16-19 (ISSN 1616-8380).
  41. „I will sing unto the Lord as long as I live": Henry Purcell und seine Kirchenmusik . In: Musik und Kirche 79/3, 2009, S. 198-201 (ISSN 0027-4771).
  42. „Stücke" oder „Suite"? Zum Zyklischen in Regers Orgelschaffen . In: imrg Mitteilungen 19, 2009, S. 26-28 (ISSN 1616-8380).
  43. Fritz Busch in Dresden . In: Siegener Beiträge. Jahrbuch für regionale Geschichte 13/14, 2008/9, S. 204-219 (ISSN 1431-6684).
  44. A British choral symphony? Ethel Smyth's The Prison in context. In Cornelia Bartsch/Rebecca Grotjahn/Melanie Unseld (Hrsg.): Road Blaster, Bridge Builder, Road Paver: The Composer Ethel Smyth. Kongressbericht Detmold 2008, München: Allitera, Dezember 2009 (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, Bd. 2), S. 250-259 (ISBN 978-3-86906-068-2).
  45. „Einige andere Konzerte, die Genüsse recht zweifelhafter Natur boten, übergehe ich." Reger als Konzertkritiker . In Susanne Popp/Jürgen Schaarwächter (Hrsg.): Reger-Studien 8. Max Reger und die Musikstadt Leipzig. Kongressbericht Leipzig 2008, Stuttgart: Carus, Dezember 2010 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe, Bd. XXI), S. 289-305 (ISBN 978-3-89948-138-9).
  46. Reger und Britannien - Aspekte einer Wechselbeziehung . In Susanne Popp/Jürgen Schaarwächter (Hrsg.): Reger-Studien 8. Max Reger und die Musikstadt Leipzig. Kongressbericht Leipzig 2008, Stuttgart: Carus, Dezember 2010 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe, Bd. XXI), S. 381-403 (ISBN 978-3-89948-138-9).
  47. »But we, with our dreaming and singing«. Zu Elgars Vokalmusik . In Ulrich Tadday (Hrsg.): Edward Elgar, München: edition text + kritik in Richard Boorberg Verlag, Februar 2013 (Musik-Konzepte, Neue Folge, Bd. 159), S. 77-100 (ISBN 978-3-86916-236-2).
  48. Some Simpsonian views on Reger . In Jürgen Schaarwächter (ed.): Robert Simpson, composer - Essays, Interviews, Recollections, Hildesheim: Georg Olms, Mai 2013 (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Bd. 74), S. 483-509 (ISBN 978-3-487-15003-1).
  49. „Away from my fears, away from those horrors": Ostenglischer Grusel und psychosoziale Repression in Brittens „The Turn of the Screw" und „Owen Wingrave" . In Ute Jung-Kaiser und Matthias Kruse (Hrsg.): „…die nach Gerechtigkeit dürsten". Menschenrechtsapelle in den Musikdramen von Verdi, Wagner und Britten, Hildesheim: Georg Olms, Juli 2013 (Wegzeichen Musik, Bd. 8), S. 261-289 (ISBN 978-3-487-15019-2).
  50. Variationen für Klavier op. 21 . In Claus Bockmaier/Siegfried Mauser (Hrsg.): Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke, Laaber: Laaber, September 2013, Bd. 1, S. 139-144 (ISBN 978-3-89007-445-0).
  51. Einer musste bleiben: Willi Busch - Schauspieler und Regisseur . In: Siegener Beiträge. Jahrbuch für regionale Geschichte 18, 2013, S. 184-216 (ISSN 1431-6684).
  52. Zwischen Tradition und Moderne - der Komponist Adolf Busch . In: Staatliches Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz - Jahrbuch 2013, Mainz: Schott, März 2014, S. 339-371 (ISSN 0572-6239).
  53. Strauss und die Komponisten seiner Zeit . In Walter Werbeck (Hrsg.): Richard Strauss-Handbuch, hrsg. von Walter Werbeck, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/J. B. Metzler, April 2014, S. 512-530 (ISBN 978-3-476-02344-5).
  54. Musikerbriefeditionen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland. Schwerpunkte, Regularien, Unzulänglichkeiten, Chancen . In Michael Stolz und Yen-Chun Chen (Hrsg.): Beihefte zu editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, Bd. 38: Internationalität und Interdisziplinarität der Editionswissenschaft, Berlin/Boston: Walter de Gruyter, Oktober 2014, S. 191-198 (ISSN 0939-5946).
  55. Kaikhosru Sorabji's letters to Robert Simpson , edited by Jürgen Schaarwächter. In: Tonic 23, 2014, S. 2-23.
  56. Paul Arons Konzertreihen Neuer Musik in Dresden 1920–1933. In: Die Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft 9. Jg. (2015), 3. Heft, S. 334–342 (ISSN 1863–3536).
  57. Mozart und mehr: Fritz Busch und Glyndebourne. In: Siegener Beiträge. Jahrbuch für regionale Geschichte 20, 2015, S. 180–202 (ISSN 1431-6684).
  58. Davon ich sing’n und sagen will. Max Regers fünf Choralkantaten WoO V/4. In: Gottesdienst und Kirchenmusik. Zeitschrift für Gottesdienst und Kirchenmusik und Mitteilungsblatt der drei kirchenmusikalischen Verbände in Bayern 2/2016, S. 5–10 (basierend auf CD-Booklettext 55) (ISSN 0017-2499).
  59. „Wenn ich einmal soll scheiden“. Max Reger und seine religiöse Musik. Zum 100. Todestag. In: Musik und Kirche 86/2, 2016, S. 100–105 (ISSN 0027-4771).
  60. Hans Sommer und die Musik seiner Zeit. In: Rübezahl und der Sackpfeifer von Neiße. Phantastisch-romantische Oper von Hans Sommer. Programmheft Bühnen der Stadt Gera/Landestheater Altenburg, Redaktion Felix Eckerle, Gera 2016, S. 18–21.
  61. Schutzfristen und Verlagspolitik: Max Regers Wagner-Bearbeitungen für zwei Klaviere. In Birgit Spörl (Hrsg.): Klavierbearbeitung im 19. Jahrhundert. Bericht über das Symposium am 23. November 2012 in Köln, Mainz: Schott Music, März 2016 (Schumann Forschungen 15), S. 114–128 (ISBN 978-3-7957-0885-6).
  62. Monumental verinnerlicht. Zwischen Romantik und Moderne: Max Regers Bedeutung für die evangelische Kirchenmusik. In: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 17/5, 2016, S. 57–59 (ISSN 1616-4164).
  63. Max Reger – organ composer? A re-assessment on the occasion of the 100th anniversary of his death. In: The Organ 95. Jg., Nr. 376 (Mai–Juli 2016), S. 11–14.
  64. Inmitten des Programms spielen Sie meine Telemannvariationen“ – von der Uraufführung bis heute: Internationale Interpretationsdokumente aus hundert Jahren. In Helmut Loos/Klaus-Peter Koch/Susanne Popp (Hrsg.): Max Reger – ein nationaler oder ein universaler Komponist? [Kongressbericht Leipzig 2016], Leipzig: Gudrun Schröder, 2017 [Januar 2018] (Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa. Mitteilungen der internationalen Arbeitsgemeinschaft an der Universität Leipzig, Heft 18), S. 388–406 (ISBN 978-3-926196-75-0).
  65. Reger-Forschung und Reger-Nicht-Forschung. In Helmut Loos/Klaus-Peter Koch/Susanne Popp (Hrsg.): Max Reger – ein nationaler oder ein universaler Komponist? [Kongressbericht Leipzig 2016], Leipzig: Gudrun Schröder, 2017 [Januar 2018] (Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa. Mitteilungen der internationalen Arbeitsgemeinschaft an der Universität Leipzig, Heft 18), S. 423–435 (ISBN 978-3-926196-75-0).
  66. Andachtsmusik anno 1914: Regers Lieder op. 137. In Stefan Gasch (Hrsg.): Ästhetik der Innerlichkeit. Max Reger und das Lied um 1900 [Tagungsbericht Wien 2016], Wien: Hollitzer, November 2018 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft, Bd. 48), S. 179–196 (ISBN 978-3-99012-535-9).
  67. Walkürenritt und Danse macabre. Symphonische Orgelbearbeitungen seit Franz Liszt. In: Musik und Kirche 89/1, 2019, S. 44–47 (ISSN 0027-4771).
  68. Das Klangarchiv des BrüderBuschArchivs und seine Verwertung. In: Schall & Rauch. Zeitschrift der IASA Ländergruppe Deutschland/Schweiz e.V. 16/17, Frankfurt 2019, S. 11–13 (ISSN 1436-2619).
  69. Havergal Brian's Gothic Opera ‘Faust’. In Lorna Fitzsimmons/Charles McKnight (eds.): The Oxford Handbook of Faust in Music, Oxford: Oxford University Press, August 2019, S. 361–376 (ISBN 978-0-19-993518-5).
  70. Goethe, Gargoyles and the Gothic era. Havergal Brian’s ‘Faust’ opera – concept, context, realisation. In Lorna Fitzsimmons/Charles McKnight (eds.): The Oxford Handbook of Faust in Music, Oxford: Oxford University Press, August 2019, S. 361–376 (ISBN 978-0-19-993518-5).
  71. Wiederentdeckt, aber nie verloren. Zu den Reger-Handschriften in der Prager Konservatoriumsbibliothek. In: imrg Mitteilungen 37, 2020, S. 12–15 & 32 (ISSN 1616-8380).
  72. „wo der Familie mit so viel Liebe gedacht wird“ – zur Geschichte der BrüderBuschGedenkstätte. In: Siegener Beiträge. Jahrbuch für regionale Geschichte 25, 2020, S. 158–172 (ISSN 1431-6684).
  73. Beyond reverences: Max Reger’s Violin Romances in context. In: REGER-STUDIEN online, https://maxreger.info/resources/files/Schaarwaechter2021RegerViolinRomancesRSonline.pdf, 8. März 2021.
  74. Eine rare Spezies? Britische Reger-Pianisten. In: imrg Mitteilungen 39, 2021, S. 29–32 (ISSN 1616-8380).
  75. Einer „Persönlichkeit der Wiesbadener Gesellschaft“ zugeeignet: Regers Walzer op. 22. In: REGER-STUDIEN online, https://maxreger.info/resources/files/Schaarwaechter2021RegerWalzerop22RSonline.pdf, 24. Oktober 2021.
  76. Unauffällig. Zu Leben und Schaffen von Robert Oboussier (1900–1957). In Kadja Grönke/Michael Zywietz (Hrsg.): Musik und Homosexualitäten. Tagungsbericht Musikwissenschaftliche Homosexualitätenforschung, Bremen 2017 und 2018, Hamburg: Textem, Oktober 2021, S. 121–152 (ISBN 978-3-86485-144-5).
  77. Selbstinszenierung und exotistische Prototypen bei Kaikhosru Sorabji. In Kadja Grönke/Michael Zywietz (Hrsg.): Musik und Homosexualitäten. Tagungsbericht Musikwissenschaftliche Homosexualitätenforschung, Bremen 2017 und 2018, Hamburg: Textem, Oktober 2021, S. 259–270 (ISBN 978-3-86485-144-5).
  78. Innere und äußere Transzendierung. Der Paradies- und Verklärungsgedanke im englischen Oratorium der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in Musik und Kirche 92/6 (2022), S. 362–365 (ISSN 0027-4771).
  79. Reger und die Orgelfuge. In Paul Thissen (Hrsg.): Bach und Reger im Zentrum. Gerhard Weinberger zum 75. Geburtstag, Beeskow: ortus, Juli 2023, S. 151–172 (ISBN 978-3-937788-79-1).