Petra und das Modell — Lustspiel in drei Akten

Peter Gills Modell heißt Anita Bulle. Peter ist ein Müßiggänger, der nur beim Malen in begnadeten Augenblicken zum Schöpfer heranreift. Als im gemeinsamen Appartementhaus eine geheimnisvolle Petra Goldin auftaucht, hat Peter den ersehnten ”Anstoß”. Als er seine Anita gewissenlos beiseiteschubst, macht sie sich an Peters Freund, den Industriellen Ernst Bender heran, um ihn auf die ”Gefahr Goldin” hinzuweisen. Sie hat damit Erfolg, und während die Neue den Konflikt zwischen den Freunden genießt, blitzt bei Bender die Einsicht auf, daß diese Frau und keine andere die richtige für ihn sei, und so fährt er Peter mit heftigem Ärmelstoß dazwischen, sehr zum Einverständnis der Goldin, die schon einmal vor einem Künstler geflohen ist. Peter verschluckt seine ”Kröte” und kehrt mit einer gar nicht so falschen Begründung zu seinem ”Modell” zurück.

Personen:
Peter Gill;
Petra Goldin;
Ernst Bender;
Anita Bulle;
Laura Hagen, Hausdame;

Ort:
In den Appartements der Beteiligten