Filmkritiken

Am profiliertesten war Hans Schaarwächter als Filmkritiker. Nicht von ungefähr wurde er nach dem Zweiten Weltkrieg einer der wichtigsten deutschen Funktionäre der Filmkritik - doch lässt sich diese Bedeutung schon in den 1920er-Jahren erahnen, etwa in seiner Besprechung der Erstaufführung des heute berühmten, damals aber zunächst durchgefallenen Filmes „Metropolis“. Die meisten früheren Kritiken entstammen offenkundig der Düsseldorfer Tageszeitung „Der Mittag“. Die späteren Kritiken und Essays erschienen auch in anderen Medien, die aber in den zehn selbstzusammengestellten Mappen Filmkritiken (mit einer Mappe Nachlieferung) nicht spezifiziert sind. Auf Grund der großen Anzahl an Besprechungen in diesen Mappen (zusätzlich zu jenen, die sich in den Mappen Theaterkritiken und Buntbühne befinden) ergeben sich naturgemäß auch diverse Dubletten, die hier weggelassen wurden. Einige Kritiken wurden auch in dem von Hans Schaarwächter ebenfalls mehrfach rezensierten Jahrbuch der Filmkritik nachgedruckt, doch handelt es sich kaum um seine besten oder bedeutendsten Besprechungen.