Frau nach Belieben — Burleske in drei Akten

Professor Ernst Chlorgarten will seine Hochzeit mit Lenchen Willgern in einer Seehütte in Bayern, die dem Xaver Fendl gehört, feiern. Zeugen sollen sein der Matratzenboß Geheimrat Kulk und der Maler, Angler und Sänger Carlo Pirotta. Leider ist der Professor aus langer Junggesellenzeit ein Besserwisser. Er möchte Lenchen nach seinen Ideen erziehen, was Lenchen zunächst widerstrebend mitmacht, aber bald leid wird. Sie verkleidet sich mehrfach, um ihm zu gefallen, dann aber wird sie frech. So entsteht ein Spiel, von dem man sagen konnte: ”Ich werd' dich erziehen - oder ich dich!” Geheimrat Kulk steuert Pinke Pinke bei, und Carlo Pirotta angelt neben leckeren Seefischen zuletzt sogar die unglückliche Braut aus den Fluten. Dazu singt er und spielt auf der Gitarre. Der Hüttenbesitzer Xaver läßt alles mit sich und seinem Häuschen machen, wenn es sich nur lohnt.

Personen:
Professor Chlorgarten,
Geheimrat Kulk,
Xaver Fendl,
Carlo Pirotta,
Lenchen Willgern,

Einziges Bühnenbild:
Seehütte