Der Schlüssel – Komödie in fünf Akten

Wer allzuschnell die Treppe des Erfolgs erklettert, kann leicht herunterfallen. Das passiert dem Obstverwalter Athanasius Träller, dem seine Beförderung zum Feuerwehrhauptmann schlecht bekommt. Die Würde steigt ihm in den Kopf, und plötzlich will er mit der drallen Magd Anna seine Frau hinters Licht führen. Diese findet die Hilfe der alten Jungfer Wüst. Als Träller mit Anna Karussell fährt, was zu einem Zusammenstoß mit deren Verlob­ten Heinrich führt, wobei er den Spritzenhausschlüssel im Zweikampf verliert, bricht ein Brand aus ‑ doch Heinrich ist gutartig genug, zum Spritzenhaus zu rennen und es zu öffnen, so daß der Ort vor der Feuersbrunst gerettet werden kann. Alle Intrigen, Träller zu retten, mißlingen, doch gestattet ihm den Rat der alten Herren sein vorheriges Art als Obstverwalter wieder zu übernehmen Motto Ja, willst du zu hoch hinaus, geht dir's Lichtlein sehr bald aus."

Der Schlüssel hat Holzschnittcharakter und man spricht noch auf die alte Weise 'Habt Ihr'; die erweiterte 'Sie'‑Form trägt den Titel Den Schlüssel her!

Personen:
Träller und Frau;
Anna,
Magd;
Jungfer Wüst;
Knecht Heinrich;
Bürgermeister;
drei Honoratioren;
Sekretär Eberhard;
Beamter Schlüßlich;
Volk;


Dramentext zum Download:

Der Schlüssel - Ausgabe letzter Hand als .pdf-Datei