Der Max — Ein Dienerlustspiel in drei Akten

Es gibt zwar heute eine ”Dienstleistungsgesellschaft”, doch einen Diener ... soll es nicht mehr geben, das sei ehrenrührig für einen Mann. In die noch gar nicht lange vergangene Zeit des Dieners taucht das Lustspiel ”Der Max” hinab und läßt es uns bedauern, daß es die Type oder auch die Persönlichkeit des Dieners nicht mehr gibt. Max belebt das steril gewordene Eheleben von Julia und Fritz Schauder übers Gruseln und Staunen bis hin zur Fast-Scheidung. Er ist perfekt rätselhaft in seinem Gehaben; erst als schließlich die total perplexen Gatten gemeinsam darauf drängen, von ihm zu erfahren, wer er denn nun wirklich sei, gibt er geheimnisvoll zögernd sein Geheimnis preis: da er ein Lustspielautor ist, dem die Ideen ausgegangen sind, sucht er neue im Hause Schauder, indem er sie provoziert. Das bringt ihm ... erstens den Hinauswurf, zweitens aber ... das neue Stück, das soeben zuende geht.

Personen:
Max Bendel, Julia und Fritz Schauder

Bühnenbild:
Ein Wohnraum

Zeit:
Zur Zeit der Dienstleistungsgesellschaft, in der es - angeblich - keine Diener mehr gibt


Dramentext zum Download:

Der Max - Ausgabe letzter Hand als .pdf-Datei
Der Max als .doc-Datei
Der Max als .pdf-Datei
Der Max als .epub-Datei
Der Max als .azw3-Datei

Hörbuch

Gesprochen von Hans Schaarwächter